1:1 Coaching

Ob Schwierigkeiten im Job, Veränderungsprozesse, Unklarheit der beruflichen Rolle  oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Im Coaching geht es um Dich und Dein Anliegen. In einem 1:1-Format nehmen wir uns Zeit, genau herauszufinden, was Dein Ziel ist. Wir analysieren Deine Situation und entwickeln Handlungsoptionen, die Dich Schritt für Schritt Deiner Lösung näher bringen. So dass Du dich wieder in Balance und beruflich gut aufgestellt fühlst.

Man kann einem Menschen nichts beibringen,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galilei

Einzelcoaching flexibel:
Herausforderungen meistern

Du bist unglücklich im Job, musst handfeste Probleme bewältigen, oder hast es schwer, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen? Du selbst trägst die Lösung schon in Dir: ich unterstütze Dich in einem individuellen Coachingprozess, um Deinem persönlichen Weg auf die Spur zu kommen, so dass Du Veränderungen erfolgreich umsetzen kannst. 1,5 Stunden / Coaching-Einheit - einmal oder öfter, so wie Du es brauchst.

Coaching spezial:
Entscheidungs-Espresso

Decision Time: Eine dringende und wichtige Entscheidung steht an und Du steckst in einem echten Dilemma? Gönn Dir einen neuen Blick auf die Situation und erweitere Deinen Handlungsspielraum mit einem Entscheidungscoaching. Quick and easy, garniert mit einem kräftigen Espresso. 1,5 Stunden für mehr innere Klarheit. KurzfristigeTermine möglich!

Coaching - gut zu wissen

Wir vereinbaren ein erstes Gespräch per Telefon – schreib mir gerne eine Nachricht oder rufe mich direkt an. Im Vorgespräch nehmen wir uns gute 20 Minuten Zeit, um dein Anliegen zu umreißen und die Rahmenbedingungen und Deine Fragen zu klären. Du kannst  Dir einen ersten Eindruck verschaffen, ob ein Coaching bei mir für Dich passt. Wenn Du Dich für ein Coaching entscheidest (selbstverständlich kannst du Dir dafür Zeit nehmen), vereinbaren wir einen ersten Coaching-Termin live und persönlich in meinem Raum im Marburger Südviertel.

Eine Coaching-Session dauert 90 Minuten – dies ist ein Zeitrahmen, der sich als gut geeignet erwiesen hat, um konzentriert und in Ruhe am Thema zu arbeiten. Ob weitere Termine vereinbart werden, entscheidet sich primär nach Deinem Bedarf! Somit ist die Anzahl der Coaching-Einheiten flexibel. Auch die Abstände zwischen den Terminen können wir individuell festlegen.

Das telefonische Vorgespräch ist für Dich kostenfrei. Wenn Du Dich für ein Coaching entscheidest, so betragen die Kosten pro Coaching-Einheit à 90 Minuten 150,- Euro. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet. Du erhältst von mir eine Rechnung.

Coaching allgemein dient der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, also dem Erreichen von individuellen Zielen des „Coachees“ (Kund*in, Klient*in), die für dessen Entwicklung relevant sind. Systemisches Coaching ist ein Beratungsformat, das dabei Lösungen und Ressourcen in den Vordergund stellt und den Coachee nicht isoliert, sondern immer eingebunden in seine jeweilige Umwelt (sein soziales System) betrachtet. Die systemische Grundhaltung ist geprägt von Aktzeptanz und Wertschätzung dem Coachee gegenüber sowie von Respekt gegenüber Individuen und Systemen.

Das Coaching findet auf Augenhöhe statt: Der Coach ist Expert*in für die Gestaltung des Prozesses, der Coachee Expert*in für den Inhalt.  Es geht im systemischen Coaching nicht um Ratschläge sondern immer um die Entwicklung einer Lösung, die für den Coachee passt und für diesen hilfreich und nützlich ist. Der Coach bietet einen Reflexions-Rahmen, er ist Begleiter und Feedbackgeber. Er bietet Fragen und Tools, um Anliegen von einer anderen Perspektive zu betrachten, so dass der Coachee neue Erkenntnisse über sich generieren und neue, eigene Handlungsoptionen entwickeln kann.

Das Anliegen von Coaching ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Coachingprozess ist daher zeitlich begrenzt. Die Anzahl der Coaching-Einheiten richtet sich nach dem aktuellen Anliegen und dem Bedarf des Coachees.

Ganz allgemein: Themen im Coaching können sich auf die Arbeitswelt und auf die Privatwelt beziehen, oder auf die Schnittstelle zwischen Beidem (Work-Life-Balance).

Kund*innen von JobRebalance bringen häufig folgende Themen mit ins Coaching:

  • Unklarheit über den weiteren beruflichen Werdegang
  • Schwierigkeiten beim Treffen wichtiger Entscheidungen
  • Probleme mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Belastungen durch die Arbeitssituation
  • Stress
  • Bewältigung von Veränderungsprozessen (persönlich oder innerhalb des Unternehmens)
  • Suchen der eigenen  / einer neuen Rolle im Job (neue Aufgaben, Positionen, Führungsverantwortung)

Coaching als EIN Beratungsformat unterscheidet sich von anderen Beratungsettings. Wenngleich es zwischen den Verfahren Schnittstellen / Ähnlichkeiten gibt, ist eine Abgrenzung notwendig und sinnvoll:

  • Coaching ist kein Training: Training dient dem Auf- und Ausbau bestimmter Verhaltensweisen. Ein*e Trainer*In vermittelt Know-How und leitet sachorientiert an.
  • Coaching ist keine Expert*innen-Beratung / Fachberatung: Diese Formate dienen primär der Informationsvermittlung und Handlungsunterweisung zur Erweiterung der fachlichen Kompetenz.
  • Coaching ist keine Supervision: SV richtet sich primär an Sozial- und Beziehungsarbeiter*innen zur Reflektion des professionellen Handelns mit Klient*innen und der Zusammenarbeit in Teams
  • Coaching ist keine Psychotherapie: Therapie dient der Behandlung von psychisch, emotional oder psychosomatisch bedingten Erkrankungen, die mittels eines Diagnoseschlüssels definiert werden. Sie wird von psychologisch fundiert ausgebildeten und zugelassenen Therapeut*innen durchgeführt. Coaching richtet sich an gesunde Personen. (Coaching und parallele Therapie schließen sich aber nicht per se aus)
  • Coaching ist keine Jobvermittlung: Coaching zur beruflichen (Neu-) Orientierung beinhaltet nicht die Akquise neuer Arbeitsplätze.

Unverbindlich anfragen

Vereinbare gern ein Vorgespräch mit mir per Telefon, unverbindlich und kostenfrei: 20 Minuten für Dich, Dein Anliegen, Deine Fragen zum Coaching und Deinen ersten Eindruck von mir als Coach.

Das Problem ist oft schwer, aber die Lösung leicht.